bei allem, was Recht ist!
Die Juristerei

Bestens gerüstet

Bestens gerüstet

Bestens gerüstet sein für die Herausforderungen der Zeit.

Beim Mittelaltermarkt auf Burg Herzberg hat mir am Osterwochenende ein Darsteller seine Rüstung gezeigt. Vom 20kg schweren Kettenhemd bis hin zum Gambeson, einem “Stoffpanzer”. Zum Schluss sollte ich noch den zum Schaukampf zugelassenen Helm aufsetzen. Wie man auf dem Foto  erkennen kann, passte dieser sehr gut und war überraschend bequem. Ebenfalls überraschend war, dass der Darsteller kurzerhand sein massives  Schwert nahm und mir unvermittelt mit voller Wucht auf den Helm schlug.

Der Schlag war heftig. Und vor allem laut. Eisen auf Eisen klingelte kräftig in den Ohren. Aber zu meiner Verwunderung und der aller Umstehenden spürte ich den Schlag ansonsten nicht weiter. Die dicke Lederpolsterung und der 2mm dicke Stahl des Helms absorbierten alles.

Was nehme ich mit?

Gut gerüstet in die Schlacht zu gehen, ist also ein enormer Vorteil, das wusste man schon im Mittelalter. Und so sollten sich auch Unternehmen rüsten für unvorhersehbare Schläge. Resilienz ist wichtig; Ob IT-SICHERHEIT, Notfall-Management, Compliance oder aber der DatenSCHUTZ, in allen Bereichen muss das nötige Rüstzeug vorhanden sein. Denn Krisen und Herausforderungen kommen ganz sicher, es ist nur eine Frage der Zeit. Und die heftigsten Schläge treffen einen ohne Vorankündigung.

Nicht umsonst ist das Maskottchen meines Arbeitgebers ein Ritter mit Panzerrüstung. Und ich konnte beim Mittelaltermarkt im übertragenen Sinne erfahren, wie sicher sich die Kunden der atarax Unternehmensgruppe  fühlen dürfen.

#gewappnet #Compliance #Gelassenheit #datenSCHUTZ
#ITSicherheit #DSGVO #Resilienz #management