bei allem, was Recht ist!
Die Juristerei

Neuerscheinung – Google Consent Mode

Neuerscheinung – Google Consent Mode

Er lässt Marketingherzen höher schlagen und Datenschützer zusammenzucken: Der Google Consent Mode!

Wer seinen “Gegner” kennt, der hat schon so gut wie gewonnen. Aus diesem Grund habe ich mich in der aktuellen Oktober-Ausgabe der Datenschutz PRAXIS einmal intensiv mit dem neuen Consent Mode von Google befasst – mit zahlreichen Praxistipps, um dem Ungetüm gelassen entgegen treten zu können.

Denn eins ist klar: Der Consent Mode hält aus Datenschutzsicht zahlreiche Stolperfallen bereit. Waren es einst Cookies und deren Einsatz, die es rechtlich einzuordnen galt, bleibt mit dem Consent Mode Verantwortlichen und Datenschutzbeauftragten eine tiefere Betrachtung der Einstellungen nicht mehr erspart.

Hartmann, Der Google Consent Mode – ein datenschutzrechtlicher Kraftakt,
Datenschutz PRAXIS 10/2023, S. 16 f.